Bildungsfahrten 2022

Bildungsfahrt zum Wasserparadies NaturaGart Ibbenbühren

Der Heimatverein Visbek lädt zu einer weiteren Bildungsfahrt am Donnerstag, den 15. September 2022, zum Wasserparadies NaturaGart Ibbenbühren ein. Abfahrt um 09.00 Uhr, ZOB Benedikt Schule, Rückkehr ca. 18.00 Uhr.

Direkt zwischen Teutoburger Wald und Dortmund-Ems-Kanal liegt der NaturaGartPark mit Deutschlands größtem Kaltwasseraquarium und einer paradiesischen Parkanlage mit Naturteichen, Palmenhalle und Seeterrasse mit unvergleich­lichem Ambiente einer Höhle mit großen Sichtfenstern zu den Teichaquarien.

09.08.2022 - Besuch beim Heimatverein Lastrup

Das Ziel dieser Bildungsfahrt war schnell erreicht: Lastrup, eine Gemeinde mit 7.700 Einwohnern im Landkreis Cloppenburg.

Auf dem dortigen Marktplatz wurde die Gruppe aus Visbek von Norbert Klostermann, Vorsitzender des Heimatvereins Lastrup, begrüßt. Als erstes stand der Besuch der Kath. Pfarrkirche St. Petrus auf dem Programm. Bei der Führung mit Pastoralreferent Robert Luttikhuis wurden viele Parallelen zu Visbek festgestellt. Die erste Kirche wurde auch hier vor ca. 1200 Jahre gebaut. Mit dem Bau der jetzigen Pfarrkirche wurde 1858, fast zeitgleich mit der St. Vitus-Kirche in Visbek, begonnen.

1969 wurde die Lastruper Kirche nach den Plänen des Architekten Alfons Boklage, Münster, mit einem Anbau erweitert. Dabei wurde der alte Chorraum abgerissen, wertvolle Fenster zerstört und so manche Heiligenfigur beschädigt, andere völlig zerstört, einige Statuen galten lange als verschollen. Es entstand eine wohl einmalige Kombination aus alter und neuer Kirche, die heute eher als „Bausünde“ gesehen wird.

Es folgte eine Rundfahrt durch den Ort Lastrup und seinen 14 Bauerschaften. Norbert Klostermann und Michael Wlodarczak, Schriftführer des Heimatvereins, wussten die Besucher mit allerlei Daten und Fakten, aber auch mit kurzen Geschichten zu begeistern. Besonders beeindruckend war die großzügige Parkanlage von 2004, eine Kombination aus naturbelassener Parklandschaft und Regenrückhaltebecken mit seinen Skulpturen und Kunstobjekten.

Die Ortsführung fand seinen Abschluss bei Kaffee und Kuchen im heute denkmalgeschützten Bürgerhaus mit seiner Kulturscheune.

Fotos: Manfred Gelhaus

Fotos: Paul Thöle

Bildungsfahrt nach Papenburg

Am 07.04.2022 führte uns eine Bildungsfahrt nach Papenburg zur Besichtigung der Meyer Werft. 34 Personen wurden anhand eines Vortrages über die Struktur der Meyer Werft informiert. So erfuhren wir von den verschiedenen Standorten und den Kosten für ein Kreuzfahrtschiff (einige Teilnehmer überlegten kurz, ob sie ein Kreuzfahrtschiff in Auftrag geben sollten für eine Milliarde Euro). Durch einen Rundgang konnten sich die Teilnehmer durch große Panoramafenster einen Überblick von den im Bau befindlichen Schiffen verschaffen. Erstaunt waren die Teilnehmer über den modulartigen Zusammenbau der Kreuzfahrtriesen. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen im Wirtshaus am Zielspeicher traten wir mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.

Fotos: Thöle

Bildungsfahrt nach Thedinghausen

Am 17.05.2022 führte die Bildungsfahrt nach Thedinghausen. Insgesamt 36 Personen besuchten bei bestem Maiwetter das Arboretum und das Schloss Erbhof in Thedinghausen. Zwei kompetente Gästeführerinnen zeigten uns in einem Rundgang durch das Arboretum bzw. durch das Schloss die vielen Besonderheiten in sehr kurzweiligen Beiträgen. Wir erfuhren z. B. dass der Erbhof baugeschichtlich in engem Zusammenhang mit dem Oldenburger Schloss steht und dass Johann Friedrich von Schleswig Holstein-Gottorf, Erzbischof von Bremen, ein Frauenheld war.

Beeindruckt waren alle Teilnehmer vom ganzjährig geöffneten Baumpark. Er besteht aus einer bemerkenswerten Vielzahl von Laubbaumarten und –sorten. Der Bestand umfasst insgesamt 70 Baumgattungen, bestehend aus ca. 450 Arten und Sorten auf einer Fläche von 11 ha.

Nach einer gemütlichen Einkehr im kleinen Café mit Kaffee und Kuchen ging es mit vielen schönen Eindrücken zurück in die Heimat.

Fotos: Schlarmann