Fahrradtouren

Folgende Fahrradtouren unternahm die Radwandergruppe 2018:

Rund um Lutten

An der 1. Radtour "um Lutten mit Besuch des Heimathauses" nahmen 48 Personen teil.

Die Strecke führte über Astrup durchs Freesenholz , Westerlutten und dann durch einige Siedlungsgebiete von Lutten zum Heimathaus am Bahnhof. Wir wurden durch den Heimatvereinsvorsitzenden, Herrn Franz Holzenkamp, freundlich empfangen.

Bei der Kaffeetafel erzählte Herr Gregor Sieveke noch einige Anekdoten auf plattdeutsch , die sehr gut ankamen. Danach informierte uns Herr Paul Langfermann über die Imkerei.

Anschließend hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit, das Heimathaus zu besichtigen. Die Rücktour führte über Norddöllen und den Döller Damm nach Visbek.

Sternfahrt nach Lohne

Am 15.04.2018 nahm die Radwandergruppe des Heimatvereins Visbek im Auftrag der Gemeinde an der Sternfahrt nach Lohne teil. 136 Personen hatten sich angemeldet. Auf Grund des schlechten Wetters kamen nur 78 Aktive, die aber alle motiviert waren. Die Fahrradroute orientierte sich (mit kleinen Abweichungen) an dem neuen Radwegeleitsystem.

Zur 1. Pause beim Golfplatz in Vechta-Welpe überraschten zwei Gemeindemitarbeiter die Fahrradfahrer mit Getränken, Obst und Süßigkeiten. Frisch gestärkt fuhren wir dann zügig bis Lohne weiter (die Straßensperrungen wurden auch von Jens Büschelmann und Hubert Lüers übernommen). Zum Glück änderte sich dann das Wetter. In Lohne war ein buntes Programm vorbreitet worden.

Einige der angemeldeten Personen kamen noch mit dem Auto, andere ließen sich herbringen und fuhren dann mit uns gemeinsam zurück.

Auf der Rückfahrt war eine Pause bei der Firma Höffmann geplant. Unser Verpflegungswagen hat uns die ganze Zeit begleitet. Aber zuvor gab es noch einen platten Reifen.

Auf dem Vorplatz der Bushalle wurden wir von Frau Engelhard-Becker freundlich begrüßt. Sie und ihr Mann hatten schon für uns gedeckt. Es gab Sekt/Orangensaft und diverse Knabbersachen. Das war eine gelungene Überraschung für uns.

Von Höffmann aus fuhren wir dann über die Vechtaer Marsch, Stukenborg, Bahndamm, Langförden und den Visbeker Damm nach Hause. Es war alles in allem, trotz des widrigen Wetters am Morgen, eine gelungene Tour.

Emstek-Vesenbühren

An der am 19. Mai 2018 angeboteten Fahrradtour nach Emstek-Vesenbühren nahmen 45 Personen teil. Die Tour führte über Halter, Drantum nach Emstek und dann durch den Ecopark.

Zur Halbzeit der 32 km langen Rundtour war die leckere Kaffetafel bei "Unter den Eichen"in Repke für uns gedeckt. Dort berichtete Lisbeth Westerhoff Geschichtliches und Neueres über Emstek und Vesenbühren. Die Rücktour erfolgte über Bühren, Hagstedt, Erlte nach Visbek.

Großenkneten

43 Personen radelten am 23.06.2018 über den Meerweg nach Großenkneten.

Da die geplante Kaffeetafel nicht im Gasthaus Kempermann stattfinden konnte ( Absage wegen Abiball mit 400 Gästen) änderten wir die Tour und fuhren ab Hellbusch nach Hagel.

Im Schafstall Cafe wurden wir gut bewirtet. Da es die Tage vorher, viel geregnet hatte, verließen wir kurz hinter Ahlhorn den Meerweg und fuhren Richtung Flugplatz bis nach Engelmannsbäke. Geplant war die Fahrt über den Meerweg bei dem Visbeker Bräutigam vorbei. Dann ging es weiter Richtung Endel, bei den Fischteichen fuhren wir über die neue breite Brücke und dann weiter über Bullmühle nach Visbek.

Kurz hinter Bullmühle (bei Stolles Hütte) konnte man gut sehen, was der viele Regen bewirkt hatte. Die Straße war total mit Sand überschwemmt.