8. Oktober 2023

„Offene Türen“ beim Heimatverein Visbek

Beim Herbstmarkt am Sonntag, 08. Oktober 2023 öffnete der Heimatverein wieder seine Archive und das ArchäoVisbek in der Zeit von 13 – 18:00 Uhr für die Öffentlichkeit. Die einzelnen Fachgruppen verschafften Einblicke in ihre Arbeiten, die sonst oftmals im „stillen Kämmerlein“ vorgenommen werden.

Die Gruppen „Sütterlin“ und „Familienforschung“ zeigten im Sitzungszimmer wie alte Schriften transkribiert werden und gaben Unterstützung bei der Familienforschung.

Neueste Techniken bei der Digitalisierung von alten Filmen und Fotos führte die Gruppe „Film und Foto“ im Seminarraum im Obergeschoss des Heimathauses vor.

Beim Archivar Franz-Josef Debbeler konnten sich die Besucher Einblicke in die riesige Foto-Datenbank und die genutzte Software verschaffen.

Auch die Heimatbibliothek mit ca. 3700 Büchern und Schriften stand den Besuchern offen. Bibliothekarin Sylvia Filipp und Magdalena Gelhaus informierten über die genutzte Bibliothekssoftware EasyLib sowie über die OPAC-Datenbank, in der alle Bücher des Heimatvereins erfasst und über das Internet einzusehen sind.

Beim Bücherflohmarkt war das eine oder andere „Schnäppchen“ zu machen. Neuausgaben von Orts- und Familienchroniken konnten im Bücherladen erworben werden.

Die Mitglieder und Gästeführer der Archäologischen Gruppe boten kostenlose Führungen im Archäologisch historischen Informationszentrum „ArchäoVisbek“ an. Zeitgleich mit dem Herbstmarkt besuchten ca. 60 Freunde aus Pontvallain im Rahmen der 35-jährigen Partnerschaft die Gemeinde und somit auch das ArchäoVisbek. Mit der Archäologin Amandine Colson, eine Mitarbeiterin der Fa. denkmal3D aus Vechta, wurden aus diesem Grund auch Gästeführungen auf Französisch angeboten und dankbar angenommen.

Insgesamt konnten an diesem Tag 237 interessierte Gäste im Heimathaus begrüßt werden.

2023-10-08 Tag der offenen Tür Archäo

2023-10-08 Tag der offenen Tür Bücherflohmarkt