Veranstaltungen füllen das ganze Jahr

Durch verschiedenartige Veranstaltungen versucht der Heimatverein Visbek, gemäß seinen Aufgaben, das Heimatbewusstsein der Bevölkerung zu stärken. Dazu gehören

• Versammlungen und Ausstellungen zur Geschichte und zum Leben der Menschen in unserer Region
  • Ausstellungen heimischer Künstler und Kulturträger
  • Hinweise auf besondere Bau- und Naturdenkmäler
  • Förderun der plattdeutschen Sprache.

Die Abfolge der Veranstaltungen ist in jedem Jahr ähnlich:

• Mit dem Heimatnachmittag, immer am ersten Sonntag im Monat Februar (fällt im Jahr 2024 aus organisatorischen Gründen aus), startet die Saison.
  • Weiter geht es mit den monatlichen Wanderungen, Radwanderungen und den Bildungsfahrten.

Die Termine zu diesen Veranstaltungen werden zum einen im Veranstaltungskalender, den alle Mitglieder erhalten, aber auch im Internet, in der HGV-Zeitung „Visbek Aktuell“ und in der Tagespresse veröffentlicht.

Alle eigene und auch weitere Veranstaltungen, wie z.B. Kunstausstellungen – hier sei an die Ausstellungen zu Ehren des Kirchen- und Portraitmaler Heinrich Klingenberg und dem Kunstmaler Franz Maack erinnert – Münsterlandtage, Jahreshauptversammlungen und ähnliche Veranstaltungen können dem Veranstaltungskalender entnommen werden.