Visbeker Warkstäe 

Die plattdeutsche Sprache hat eine immense Bedeutung in unserer Region und ist ein wichtiges Kulturgut. Um dieses zu erhalten, wurde die Visbeker Warkstäe gegründet, die sich mit vielen Projekten und in den Alltag integrierte Aktionen für das Plattdeutsche einsetzt.

Hier einige Beispiele für den Einsatz der Warkstäe:

Veranstaltungen der „Visbeker Warkstäe för
Plattdütsch“ im Jahr 2021 (01.11.2020 – 31.10.2021)

„Besuch aller Kindergärten, Schulen und des Hauses St.
Benedikt“ (Dezember 2020)

Obwohl ein Besuch der Schulen, der
Kindergärten und des Hauses St. Benedikt
durch Visbeks Plattdeutschbeauftragten
Erwin Stubbe gemeinsam mit einem
Stellvertreter des Visbeker
Bürgermeisters nicht möglich war,
wurden dennoch alle Institutionen von
ihm angefahren und der plattdeutsche
Kalender der Lohnerin Hildegard Tölke
verteilt.

Die „Visbeker Warkstäe för Plattdütch“ ist froh darüber, dass sie nach so langer coronabedingter Wartezeit wieder Veranstaltungen durchführen kann.

Die erste in diesem Jahr war die Maiandacht auf Platt.
„Maria lustert up Gott sien Wort“

27. Mai 2021)

Obwohl noch eine Maskenpflicht beim Kirchenbesuch herrschte und der Gemeindegesang fehlte, war diese Maiandacht sehr gut besucht. Marius Muhle hatte die Texte vorbereitet und wurde von Lektorinnen und Sängern unterstützt.

(Die Akteure v. l.) Renate Warnke, Anne Bruns, Hildegard Hammersen, Marius Muhle, Andrea Kühling, Erwin Stubbe, Loretta Schlömer

Peter-Pan-Regatta (20. August 2021)

Im Rahmen der Ferienpassaktion hat die Visbeker Warkstäe för Plattdütsch die Peter-Pan-Regatta durchgeführt.
Wir bastelten kleine Schiffe aus Papier und Holz und ließen diese auf dem Visbeker Bruchbach (im Peter-Pan-Garten von Ernst Kalvelage) im fairenWettstreit gegeneinander wetteifern.
Nach dem Motto "Hoch un Platt - Siet´ an Siet´" wurde auf dieser Veranstaltung sowohl hochdeutsch als auch plattdeutsch gesprochen.

Zuerst wurden Origami-Schiffchen gefaltet

Nun wetteiferten zunächst die Papierboote gegeneinander dann die Holzschiffe

„Wi kriegt wat up´t Füer ...“

(17. September. 2021)

Davon, dass das Grillen nach wie vor sehr beliebt ist, konnten sich die Teilnehmer des Grillabends für Paare am Freitag, 17. 09. 2021 im Visbeker Restaurant „Essideen“ überzeugen. Wie bereits im letzten Jahr hatten Carola und Ludger Freese keine Mühen gescheut, eine tolle aber vor allem ungewöhnliche Speisekarte zu erstellen. Die Zeit zwischen den Gängen überbrückte Ludger mit der Vorstellung der Gerichte, gab die Rezepturen dazu preis und garnierte diese mit kleinen Dönkes.

Ludger unterhält seine Gäste

Plattdütsch-Dag anne Gerbertschaule

(24. September 2021)

Am 24. September konnte der Plattdütsch-Dag an der Gerbertschule wieder stattfinden, nachdem er im Jahre 2020 coronabedingt ausgefallen war. Er wird im Zusammenhang mit dem „Europäischen Tag der Sprachen“ gefeiert. Auch die Visbeker Warkstäe för Plattdütsch unterstützte die Schule bei der Durchführung der einzelnen Projekte.

Lehrerin Agnes Hülsmann singt mit den Kindern plattdeutsche Lieder

„Misse taun Arndank“

(02. Oktober 2021)

Auf Einladung der „Visbeker Warkstäe für Plattdütsch“ hat der gebürtige Visbeker Pfarrer Bernhard Schmedes aus Wettringen am 02. Oktober 2021 um 17.30 Uhr in der St. Vitus Kirche mit der ganzen Gemeinde einen plattdeutschen Erntedank-Gottesdienst gefeiert.

„Wi maokt ´nen Harwstgang mit Spille un braot achteran
Marshmallows in´n Füer“

(21. Oktober 2021)

Maria Hogeback und ihre Helfer konnten zu diesem Herbstgang, zu dem die Kinder des 2. Schuljahres eingeladen waren, trotz des stürmischen und regnerischen Herbstwetters 37 Kinder willkommen heißen. Unterwegs wurden Spiele gemacht und die Teilnehmer mit Kartoffelstuten und warmem Kakao verwöhnt. Der Nachmittag endete an der Feuerstelle im Garten der Vikarie mit Würstchen grillen und braten von Marshmallows am offenen Feuer.

Die Kinder genießen die gegrillten Marshmallows

Die Klönabende der „Visbeker Warkstäe för
Plattdütsch“ im Jahre 2021

 

Eingeladen zu unseren Klönabenden „Doräöwer laot us doch maol schnacken“ waren wieder Gäste, die Platt schnacken konnten, nur wenig Platt schnacken konnten oder dieses erlernen wollten.

Werder-Fan-Club aus Visbek

(07. September 2021)

Der Werder-Fan-Club aus Visbek bescherte der Visbeker Warkstäe för Plattdütsch eine launige Klönrunde. Der Vorsitzende des Visbeker Werder-Fan-Clubs Michael Thölking war mit seinen Clubmitgliedern zur Klönrunde gekommen, um über den am 07. 05. 2009 gegründeten Verein und seine Aktivitäten zu berichten.

Regelmäßig fahren die Vereinsmitglieder immer mit einem vollen Bus zu den Werderspielen. So stieg die Mitgliederzahl mittlerweile auf 215 Personen.

Einen großen Teil des Abend füllten Geschichten und Dönkes aus ihrer 12 jährigen Vereinsgeschichte, die sie auf dem Weg zu den Stadien, in den Stadien oder auf dem Nachhausewege erlebt haben.

Erwin Stubbe (v.l.) bedankt sich bei Christian Morthorst Michael Thölking und Johannes Scheele

Bischof Bernardo Johannes Bahlmann, OFM, vanne Diözese Obidos in Brasilien vertellt ut sien Läben dor an´n Amazonas

(26. Oktober 2021)

Es war sehr erfreulich, dass Erwin Stubbe als Plattdeutsch-Beauftragter neben Bischof Bernardo Johanne Bahlmann und einigen seiner Familienangehörigen - darunter auch seine 90 jährige Mutter - gut 50 Personen zu diesem Klönabend begrüßen konnte.

Bischof Bahlmann erzählt aus seinem Leben am Amazonas

Bahlmanns Hans – unter diesem Namen ist er den Visbekern trotz seiner langen Abwesenheit in Obidos, Brasilien, auch jetzt noch bekannt – erzählte gut 1 ½ Stunden aus seinem Leben am Amazonas und beantwortete geduldig die vielen an ihn gerichteten Fragen.
So erfuhren die Anwesenden nicht nur von seinem Engagement in der Kinder- und Jugendpastorale, vom Einsatz für die Frauenrechte, von den Hospitalschiffen, von seinem Einsatz für die Landrechte der Indios, oder besonders von seinem Anliegen, dass in seinen Gemeinden die Rechte der Menschen und die Rechte der Schöpfung geachtet werden, sondern auch von seinem persönlichen Lebensumfeld, dass er mit noch 7 Priestern und 5 Seminaristen in einer Gemeinschaft wohnt und dass die Köchin sogar Apfel-Pfannkuchen für ihn backt.

Aufmerksame Zuhörer folgen begeistert den Ausführungen

Obwohl es bei Klönabenden mit höherer Besucherzahl manchmal schwer ist, die nötige Gesprächsruhe zu halten, hatte Bischof Bahlmann bei seinen Ausführungen stets die volle Aufmerksamkeit aller auf seiner Seite.

Bischof Bahlmann erhält ein „Dankeschön - Präsent“