Wanderungen 2019

1. März - Mehr als 250 Teilnehmer aller Heimatvereine aus dem Landkreis Vechta nahmen an der traditionellen Fastnachtwanderung unter Leitung der Visbeker Wandergruppe teil. Zu Beginn versammelten sich alle in der Pfarrkirche St. Vitus und bekamen von Pfarrer Hermann Josef Lücker eine Erklärung zu der von Visbek ausgehenden Christianisierung des Oldenburger Münsterlandes vor über 1200 Jahren. Der anschließende Wanderweg führte dann über den "Kreuzweg" durch das Urstromtal der Fischbäke bis hin zur Hubertusmühle aus dem Hof Hubbermann, wo der Heimatverein Visbek für Erfrischungen sorgte. Die abschließende Kaffeetafel mit Unterhaltungs- und Informations-Programm fand im Saal Dieckhaus statt.

Die Wanderung nach Ostrittrum fiel aus, aber nicht das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Die Erkundung der Bauerschaft Endel krönte ein Besuch der Forellenfarm "Auetal" und das Verzehren geräucherter Forellen.

Letzes Ziel des Jahres 2019 waren die Großsteingräber in Engelmannsbäke, die immer einen Besuch wert sind.