„Tag des Baumes in Visbek“

Erstmalig wurde am 02. Mai 1969 auf Initiative des Heimatvereins ein „Tag des Baumes“ mit einer Pflanzaktion in Visbek veranstaltet. Im Rahmen der Festwoche „1150 Jahre Visbek“ wurden in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste mehrere Bäume gepflanzt. Einige dieser

Bäume stehen noch beim Pfarrhaus, beim Pfarrheim St. Vitus und am Rand des Dorfparks „Pastors Wisk“. Julius Sterling Morton, ein Journalist in den USA, hatte die Idee für einen Tag des Baumes; 1872 stellte er an die Regierung in Nebraska den Antrag, einen „Arbor Day“ einzuführen. Die Resolution wurde innerhalb der nächsten zwanzig Jahre in allen US-Bundesstaaten angenommen. Der „Tag des Baumes“ in den USA war ursprünglich der 10. April. Im Jahre 1951 beschlossen die Vereinten Nationen (UN) diesen Gedenktag auch einzuführen.

In Deutschland wurde der Tag des Baumes erstmals am 25. April 1952 begangen. Bundespräsident Theodor Heuss und Bundesminister Robert Lehr, Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, pflanzten einen Ahornbaum im Bonner Hofgarten. Seitdem wird alljährlich für den 25. April ein „Baum des Jahres“ ausgewählt.

Im Arboretum (Baumgarten) bei der Benedikt-Schule haben seit 1989 Schulklassen und der Heimatverein die Jahresbäume gepflanzt. Im Fach Biologie werden Schüler/innen über den Baum des Jahres und Besonderheiten informiert. Die Pflanzaktion wurde vom Schulleiter Martin Büssing (bis 2010) eingeführt. Seit 2011 organisiert Schulleiter Dietmar Seide den Tag des Baumes. Ebenfalls vertreten ist die Gemeinde.

Am 26. April 2019 wurde im Arboretum bei der Benedikt-Schule eine Flatterulme (bot. „Ulmus laevis“) als Baum des Jahres gepflanzt und eine Info-Tafel mit dem „Steckbrief“ aufgestellt. 2020 sollte eine Robinie („Robinia pseudoacacia“) folgen; wegen der „Corona-Pandemie“ musste Schulleiter Dietmar Seide den Termin absagen; der Baum wurde aber vom Hausmeister der Oberschule gepflanzt. Der immergrüne Ilex („Ilex Aquifolium“) folgte 2021. Im Jahr 2022 wurde die Rotbuche („Fagus sylvatica“) gepflanzt. Die Moorbirke („Betula  pubescens“) ist Baum des Jahres 2023.

Fotos: Franz-Josef Debbeler